Siegfried Lenz

 

 

 

lenz_das_serb_madch_buchtitel


 

 

Die 15 Erzählungen:

Der Redenschreiber
Fast ein Triumph
Tote Briefe
Zum Vorzugspreis
Trost
Motivsuche
Die Kunstradfahrer
Die Bergung
Das serbische Mädchen
Eine Art von Notwehr
Das Preisausschreiben
Ein Tauchversuch
Der Usurpator
Die Prüfung
Der Mann unseres Vertrauens

 

 

 

 

 

 


lenz_autortext

 

Auszug aus dem Klappentext:

....Indem sie exemplarische Fragen stellen, fordern diese Erzählungen den Leser zum Mitdenken auf, zum Weiterdenken; sie veranlassen ihn, Konsequenzen zu ziehen, angedeutete Schicksale zu vervollständigen.

Diese Geschichten bieten keine handlich gelösten Probleme an, keine eindeutigen - und schon deshalb fragwürdigen - Lebensrezepte; aber sie fordern immer wieder dazu auf, die in ihnen verborgenen Denkansöße beim Wort zu nehmen.

Jede einzelne Erzählung ist so spannend geschrieben, dass man gleich die nächste lesen muss! Und jede ist wieder ganz anders.

Und immer wieder, wie bei dem Autor üblich, fällt mir der feine Humor ganz besonders auf, der trotz aller Ernsthaftigkeit der geschilderten Begebenheiten hervorragend eingebunden ist und immer wieder zum Schmunzeln verführt.

Wie auch andere Erzählbändchen des Autors ist dieses sehr gut geeignet, einen Zugang zu Lenz zu finden, und auch mal seine Romane zu lesen.

hier gehts zur Diskussion im Forum